Mit Imbolc dreht sich das Jahresrad wieder. Es wird am 2. zunehmenden Mond nach Jul gefeiert, heuer ab dem 16. Februar. Und ich spüre es genau so.
Kannst Du es auch spüren? Es beginnt ganz zart, ein leichtes Kribbeln, leichte Aufregung und eine Ahnung. Die Vorfreude packt Dich im Nacken und rieselt sanft den Rücken hinunter. Schauer über Schauer. Es kommen Ideen, Visionen und erste Pläne. Aber nichts Ernstes und nichts Konkretes. Aber du lebst wieder nach dem langen Winter. Bist aus Deiner Bärenhöhle an die frische, kühle Luft getreten, räkelst Dich und freust Dich Deines Lebens.
Brigid bewegt uns & die Natur
Das keltische Fest Imbolc steht unter Brigid, Göttin des Frühlings und Hüterin des Feuers. Es wird am zweiten Neumond nach Jul gefeiert und fällt heuer auf den 16. Februar. Wir kennen aus der katholischen Tradition das Fest Maria Lichtmess, das aus Imbolc gewachsen ist und am 2.2. gefeiert wird. Vor dem Kalender lebten die Menschen nach dem Mond und auch die Natur richtet sich danach. Darum haben die vier keltischen Mondfeste Imbolc, Beltane, Lammas und Samhain kein fixes Datum .
Imbolc ist ein Schwellentag. Die dunkle Zeit geht zu Ende, das Jahresrad beginnt sich nach der Winterruhe wieder zu drehen. Brigid versetzt alle Gewässer in Bewegung, bringt das Eis zum Schmelzen, regt die Säfte in den Bäumen an und bringt die Pflanzen wieder zum Sprießen. Und auch wir beginnen zu sprießen, wenn wir im Winter geruht haben.
Vom Vorfrühling in den Vollfrühling
Die Sonnenstrahlen tanzen auf Deiner Haut und ganz ganz langsam werden die Tage wieder länger. Hoffnung keimt aus der Dunkelheit, dass der Sommer irgendwann kommen mag. Die ersten Blätter strecken sich aus der Erde und die langwierig, dem Winter zum trotz gezogenen Blüten, Knospen und Blätter entfalten sich nach und nach. Mit der Blüte von Hasel , Schneeglöckchen und Salweide beginnt der Vorfrühling, der dann in den Erstfrühling mündet. Forsythie und Buschwindröschen blühen und der Lärche wachsen wieder Nadeln. Auch der phänologische Kalender schert sich nicht um Daten. Er folgt der Natur und hat Zeigepflanzen, die immer eine der zehn Jahreszeiten einleiten. Im Vollfrühling sind wir endgültig aus dem Winter heraus getreten und der neue Wachstumszyklus ist nicht mehr aufzuhalten. Weder der der Natur, noch unserer. Im Februar gibt es bei mir traditioneller Weise eine Möglichkeit sein Soulboard zu gestalten. Die Collage soll ein Anker mit deinen Herzenszielen und deinem Herzensweg für das neue Jahr sein. Für mich kommen Visionboards aus dem Kopf und Soulboards aus dem Herzen. In dem Sinn: Lass uns weiter aus unserem Herzen leben.
Alles Liebe Babs
Comments